Vereinnahmte Wissenschaft & Angstpolitik (Gastveranstaltung)

   Do., 08. Januar 2026
   19:00 Uhr

Gespräch und Diskussion mit Bastian Barucker & Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Nessler über ihre Bücher.

“Einander zuhören und verstehen sind Kernelemente jeglichen Zusammenseins und damit Grundlage für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung.” – Bastian Barucker. Der Herausgeber des Sammelbandes “Vereinnahmte Wissenschaft” hofft darauf, dass ein konstruktiver Streit und eine ergebnisoffene Debatte wieder möglich werden.

Auch Volker Boehme-Neßler plädiert in seinem Buch “Angstpolitik” dafür, Lehren aus der Corona-Zeit zu ziehen und nach Wegen zu suchen, wie Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt wieder gestärkt werden können.

Beide Bücher sind eine schonungslose Analyse und eindringlicher Appell, das Vergangene aufzuarbeiten, um gegenseitiges Vertrauen neu zu beleben.

Moderation: Martin Nieswandt, Initiator von “Mut zu Zwischentönen”

Eintritt: 25 €, Tickets bei Eventfuchs

Mut zu Zwischentönen

Programm September - Dezember 2025

rsh_programm_web_3-2025.pdf (927 kB)

Programm Januar - März 2026

rsh_programm_1-2026_web.pdf (412 kB)