Vom Wesen der Drüsen
Di., 24. März 2026
18:00 Uhr
18:00 – 20:30 Uhr
Begegnung von Mensch und Natur
Vortrag und Buchpräsentation von Prof. Dr. Volker Fintelmann
Drüsen sind Absonderungsorgane. Sie bilden Säfte, die Sekrete genannt werden und Enzyme oder Hormone enthalten. Ihre Aufgaben sind die Stoffverwandlungen, die auch Stoffwechsel genannt werden.
Drüsen sind im Körper allgegenwärtig und ganz eng mit allen Lebensvorgängen verbunden. In ihnen begegnet der Mensch als Ich der um ihn ausgebreiteten Natur, mit welcher ihn eine urlange gemeinsame Entwicklung verbindet, in der Mensch und Natur immer mehr voneinander getrennt wurden.
In der Drüsentätigkeit und der Begegnung mit der Natur erlebt sich das Ich als Selbst, und beginnt, durch Verwandlung ihrer Stoffe, sich wieder neu mit der Natur zu verbinden. So sind die Drüsen auch Organe , in denen sich Vergangenheit und Zukunft begegnen und eine Brücke bilden.
Eintritt: 25 €, ermäßigt 20 €
Rudolf Steiner Haus Hamburg
Bitte Kartentyp auswählen